Donnerstag, 8. Februar 2007

linux


Jedes Kapitel dieses Buches enthält eine Fülle von Informationen. Sie werden so viel Material vorfinden, daß man damit leicht mehrere Bücher füllen könnte. Allerdings werden wir uns auf diejenigen Dinge konzentrieren, die Sie unbedingt wissen müssen.

Kapitel 1, Einführung in Linux, bringt viele verschiedene Aspekte zusammen. Es erklärt, wie Linux entstand und was es von anderen Unix-Versionen sowie von anderen Betriebssystemen für PCs unterscheidet.

Kapitel 2, Die Installation von Linux vorbereiten, beschreibt die Vorbereitungen, die Sie treffen müssen, bevor Sie mit der Installation beginnen können. Dazu gehört zum Beispiel die Partitionierung Ihrer Festplatte (falls Sie auch andere Betriebssysteme neben Linux verwenden wollen).

Kapitel 3, Installation und erste Konfigurationsarbeiten, ist eine ausführliche Anleitung, wie Sie Linux auf Ihrem Rechner installieren und konfigurieren.

Kapitel 4, Grundlegende Unix-Befehle und -Konzepte, bietet eine Einführung in Unix aus der Sicht eines Systemverwalters für diejenigen, die dafür Bedarf haben. Das Kapitel soll Ihnen die Werkzeuge vorstellen, die Sie brauchen, um die Beispiele in diesem Buch nachzuvollziehen. Wir besprechen grundlegende Befehle und geben Tips für Systemverwalter, außerdem werden einige Konzepte vorgestellt, die Sie kennen sollten.

Kapitel 5, Grundlagen der Systemverwaltung, Kapitel 6, Verwalten von Dateisystemen, Swap-Bereichen und Geräten, Kapitel 7, Software und den Kernel aktualisieren, und Kapitel 8, Andere Administrationsaufgaben, behandeln die Administration und Pflege des Systems. Dies sind vielleicht die wichtigsten Kapitel dieses Buches; wir besprechen die Verwaltung von Benutzer-Accounts, Backups, Software-Updates, das Erzeugen eines neuen Kernels und andere Dinge.

Kapitel 9, Editoren, Textwerkzeuge, Grafiken und Drucken, führt Sie in die beliebtesten und verbreitetsten Textwerkzeuge und Editoren unter Linux - vi und Emacs - ein, erklärt, wie Sie Dokumente ausdrucken können und wie Sie verschiedene Grafikprogramme verwenden.

Kapitel 10, Das X Window System installieren, beschreibt das X Window System, eine mächtige graphische Benutzeroberfläche für Linux- und Unix-Systeme. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Software installieren und so konfigurieren, daß Sie die größtmögliche Leistung aus Ihrer Hardware herausholen können.

Kapitel 11, Die X Arbeitsoberfläche anpassen, beschreibt, wie man eine eigene Oberfläche unter dem X Window System einrichtet, und behandelt dabei eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, den Desktop KDE und einige wichtige X-Programme.

Kapitel 12, Kompatibilität mit Windows und Samba, stellt verschiedene Werkzeuge zur Integration von DOS- und Windows-Systemen vor, insbesondere den Samba-Server, der Linux für Windows-Anwender verfügbar macht.

Kapitel 13, Programmiersprachen, und Kapitel 14, Werkzeuge für Programmierer, sind für Programmierer gedacht. Wir stellen Compiler, Interpreter, Debugger und viele andere Werkzeuge für die Softwareentwicklung unter Linux vor.

Kapitel 15, TCP/IP und PPP, beschreibt, wie Sie Ihrem System die unerläßliche Kommunikation mit den Rechnern dieser Welt beibringen. Sie erfahren, wie Sie Ihr System in ein Local Area Network (LAN) einbinden oder wie Sie via PPP mit einem Internet-Provider kommunizieren können.

Kapitel 16, Das World Wide Web und E-Mail, geht über die grundlegende Netzwerkkonfiguration hinaus und zeigt Ihnen, wie Sie E-Mail und UUCP konfigurieren und die E-Mail-Programme Elm und Netscape Messenger und sogar Ihren eigenen WWW-Server einrichten können.

Anhang A, Linux-Informationsquellen, nennt Ihnen weitere nützliche Dokumentation zu Linux sowie andere Stellen, von denen Sie Hilfe erhalten können.

Anhang B, Das GNOME-Projekt, enthält Informationen über das GNOME-Projekt.

Anhang C, Linux auf Digital/Compaq Alpha-Systemen installieren, zeigt Ihnen, wie Sie Linux auf dem allerersten unterstützten Nicht-Intel-System installieren, den Digital Alpha-Rechnern mit 64-Bit-Architektur.

Anhang D, LinuxPPC: Linux auf PowerPC-Computern installieren, zeigt Ihnen, wie Sie Linux auf der beliebten PowerPC-Plattform installieren.

Anhang E, Linux/m68k auf Motorola 68000-Rechnern installieren, zeigt Ihnen, wie Sie Linux auf Systemen mit Motorola 680x0 (m68k)-Prozessoren installieren können, wie etwa auf Amigas, Ataris und einigen Apple Macintosh-Modellen.

Anhang F, Linux auf Sun SPARC-Rechnern installieren, zeigt Ihnen, wie Sie Linux auf den leistungsstarken Sun SPARC-Systemen installieren können.

Anhang G, Boot-Optionen von LILO, führt die Boot-Optionen von LILO auf.

Anhang H, Zmodem-Dateiübertragung, beschreibt Werkzeuge zur Telekommunikation über Modems.

Das Literaturverzeichnis listet eine Anzahl von Büchern, HOWTO-Dateien und RFCs (Request For Comments) auf, die für Benutzer und Verwalter von Linux-Systemen von Interesse sind.


vorheriges Kapitel Inhaltsverzeichnis Stichwortverzeichnis nächstes Kapitel

Keine Kommentare: