Donnerstag, 8. Februar 2007

linux

Danksagungen

Dieses Buch ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsarbeit, die von vielen Leuten geleistet wurde; es ist unmöglich, sie hier alle aufzuführen. Zunächst möchten wir Andy Oram danken, der in hervorragender Weise beim Lektorieren, Schreiben und Vorantreiben geholfen hat, damit dieses Buch entstehen konnte. Abgesehen davon, daß Andy das Buch redigiert hat, stammen auch die Einführung in Unix und Material zum X Window System von ihm. Es war Andy, der uns überhaupt auf die Idee brachte, für O'Reilly zu schreiben, und er bewies die Geduld eines Heiligen, wenn er auf weitere Teile unserer Arbeit wartete.

Diejenigen unter den Lesern, die schon mit Linux vertraut sind, werden vielleicht bemerken, daß Teile dieses Buches, wie zum Beispiel die Einleitung und das Installationskapitel, bereits als Teil von Linux Installation and Getting Started veröffentlicht worden sind - ein Buch, das im Internet frei erhältlich ist. Der O'Reilly Verlag hat uns erlaubt, jene Teile (die ursprünglich für dieses Buch geschrieben wurden) für die I&GS freizugeben, so daß die Linux-Benutzer im Internet davon profitieren und wir von diesen Lesern allgemeines Feedback sowie Korrekturen bekommen können. Unser Dank geht an alle, die jene Teile mit bearbeitet haben.

Wir möchten außerdem folgenden Leuten für ihre Arbeit am Linux-Betriebssystem danken (ohne sie gäbe es nichts, über das sich ein Buch schreiben ließe): Linus Torvalds, Richard Stallman, Donald Becker, Alan Cox, Remy Card, Eric Raymond, Ted T'so, H. J. Lu, Miguel de Icaza, Ross Biro, Drew Eckhardt, Ed Carp, Eric Youngdale, Fred van Kempen, Steven Tweedie, Patrick Volkerding, Dirk Hohndel und Matthias Ettrich sowie all den anderen Hackern - von den Kernel-Spezialisten bis zu den niedrigen Rängen der Dokumentationsschreiber; es sind zu viele, um sie hier alle zu nennen.

Unser besonderer Dank gilt folgenden Leuten für ihre Beiträge zum Linux Documentation Project, für ihre Hinweise zu diesem Buch und für ihre allgemeine Freundlichkeit: Phil Hughes, Melinda McBride, Bill Hahn, Dan Irving, Michael Johnston, Joel Goldberger, Michael K. Johnson, Adam Richter, Roman Yanovsky, Jon Magid, Erik Troan, Lars Wirzenius, Olaf Kirch, Greg Hankins, Alan Sondheim, Jon David, Anna Clark, Adam Goodman, Lee Gomes, Rob Walker, Rob Malda, Jeff Bates und Volker Lendecke. Besonderer Dank geht an Shawn Wallace und Umberto Crenca für die Erlaubnis, ihr prächtiges Bildschirmfoto vom Gimp in Aktion in Kapitel 9, Editoren, Textwerkzeuge, Grafiken und Drucken, verwenden zu dürfen.

Für die dritte Auflage danken wir Phil Highes, Robert J. Chassell, Tony Cappellini, Craig Small, Nat Makarevitch, Chris Davis, Chuck Toporek, Frederic HongFeng und David Pranata für ihre umfangreichen Kommentare und Richtigstellungen. Besonders beeindruckend war der Einsatz eines ganzen Teams von Debian-Entwicklern und -Benutzern, den Ossama Othman und Julian T. J. Midgley organisiert haben. Julian hat ein CVS-Repository für Kommentare eingerichtet, und das Buch wurde gemeinsam von ihm, Chris Lawrence, Robert J. Chassell, Kirk Hilliard und Stephen Zander korrekturgelesen.

Wie Sie aus den ersten Seiten der Anhänge ersehen können, hatten wir umfangreiche Hilfe von Portierern und Entwicklern, um die Unterstützung und Installation von Linux auf Nicht-Intel-Systemen zu dokumentieren. Barrett G. Lyon und Richard Payne (Alpha), Jason Haas (LinuxPPC), Chris Lawrence (Linux/m68k) und David S. Miller (SPARC) haben einen großen Teil ihrer Freizeit dafür geopfert, die Anhänge zu schreiben. Kostas Gewrgiou, Jambi Ganbar, Sanjeev Gupta, Roman Hodek, Geert Uytterhoeven, Jes Sorensen, Hubert Figuiere und Christopher F. Miller haben die Anhänge für die diversen Systeme korrekturgelesen und Korrekturen vorgeschlagen.

Wenn Sie Fragen, Kommentare oder Korrekturen zu diesem Buch haben, können Sie sich an die Autoren wenden. Matt Welsh erreichen Sie unter mdw@cs.berkeley.edu , Lar Kaufman unter lark@conserve.org und Matthias Kalle Dalheimer unter kalle@ dalheimer.de .

Keine Kommentare: