Kapitel 1
Einführung in
Linux
Screenshot
Dies ist ein Buch über Linux, ein frei erhältliches Unix für PCs, das Multitasking, das X Window System, TCP/IP-Netzwerke und vieles mehr unterstützt. Halten Sie sich fest, und lesen Sie weiter - auf den folgenden Seiten werden wir das System geradezu quälend detailliert beschreiben.
Linux hat in der Welt der EDV mehr Begeisterung hervorgerufen als irgendeine andere Entwicklung der letzten paar Jahre. Seine überraschend schnelle Verbreitung und die Loyalität, die ihm entgegengebracht werden, erinnern an die Do-it-yourself-Computerei, die so charakteristisch war für die Weiterentwicklung der Computertechnologie in früheren Zeiten. Ironischerweise beruht der Erfolg von Linux darauf, daß es einem der ältesten noch gebräuchlichen Betriebssysteme zu neuem Schwung verholfen hat: Unix. Linux stellt sowohl eine neue als auch eine alte Technologie dar.
Genau betrachtet, bildet Linux nur den Kern des Betriebssystems, der die grundlegenden Funktionen für die Prozeßsteuerung, den virtuellen Speicher, die Dateiverwaltung und die Ein-/Ausgabeoperationen bereitstellt. Mit anderen Worten: Linux selbst stellt die unterste Ebene des Betriebssystems dar.
Trotzdem bezeichnen die meisten Leute mit dem Begriff »Linux« das komplette System - den Kernel zusammen mit den vielen Anwendungen, die unter ihm laufen: eine vollständige Entwicklungs- und Arbeitsumgebung mit Compilern, Editoren, graphischen Benutzerschnittstellen, Textverarbeitung, Spielen usw.
Dieses Buch wird Sie durch die abwechslungsreiche und vielseitige Welt von Linux begleiten. Linux hat sich zum Betriebssystem für das Geschäftsleben, den Unterricht und den privaten Bereich entwickelt, und dieses Buch wird Ihnen helfen, den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
Linux kann jeden PC in eine Workstation verwandeln. Es stellt Ihnen die umfangreichen Möglichkeiten von Unix zur Verfügung. Unternehmen installieren Linux auf ihren vernetzten Rechnern, um mit diesem Betriebssystem ihre finanziellen Transaktionen zu erledigen, Krankenhäuser zu verwalten, um mit verteilten Anwendungen zu arbeiten, um ihre Datenfernübertragung zu steuern usw. Weltweit wird Linux an Universitäten für Kurse zur Programmierung und zum Design von Betriebssystemen eingesetzt. Selbstverständlich wird Linux auch im privaten Bereich genutzt: zur Programmentwicklung, bei der Erstellung von Schriftstücken oder ganz allgemein für die Beschäftigung mit der EDV.
Neben der Verwendung als Workstation und für den Privatgebrauch (viele Leute benutzen Linux auch gern auf ihren Laptops) wird Linux auch als Betriebssystem auf großen Servern verwendet. Mehr und mehr Leute entdecken, daß Linux mächtig, stabil und flexibel genug ist, um die größten Festplatten-Arrays und Multiprozessorsysteme anzusteuern - wobei die Anwendungen von WWW-Servern bis zu Unternehmensdatenbanken reichen. Wissenschaftler verbinden Linux-Rechner zu gewaltigen »Clustern«, um die rechenaufwendigsten Probleme aus der Physik und den Ingenieurswissenschaften zu lösen. Mit der neuesten Version von Samba kann Linux sogar als Datei- und Drucker-Server für Windows-Rechner dienen - und es arbeitet sogar schneller als Windows NT!
Linux unterscheidet sich von anderen Betriebssystemen dadurch, daß es eine freie Implementierung von Unix ist. Linux wurde und wird weiterhin von einer Gruppe von Freiwilligen entwickelt, die hauptsächlich im Internet Programmcode austauschen, Fehler anmerken und Probleme beheben - das alles geschieht in einer quasi grenzenlosen Welt. Jeder kann bei der Entwicklung von Linux mitmachen; alles, was Sie brauchen, ist Interesse an der Entstehung eines freien Unix und etwas Programmiererfahrung. Dieses Buch soll Sie auf Ihrem Weg dorthin begleiten.
Wir setzen in diesem Buch voraus, daß Sie mit einem PC, auf dem zum Beispiel Windows 95 oder eine andere Unix-Version läuft, hinreichend vertraut sind und daß Sie bereit sind, ein bißchen zu experimentieren und zu hacken, um das System in Betrieb zu nehmen. Es ist inzwischen erstaunlich einfach geworden, Linux zu installieren und zu konfigurieren, aber weil es so mächtig ist, sind einige Dinge komplexer als in der Windows-Welt. Wir hoffen aber, daß Sie mit diesem Buch als Wegweiser feststellen werden, wie einfach es ist, ein eigenes Linux-System zu installieren und zu betreiben - und wieviel Spaß man dabei haben kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen